Entwicklung

Schon immer war ich begeistert von der Vielzahl und den Möglichkeiten der Blattschrauben für Klarinette und Saxophon. Doch trotz vieler toller Erfindungen war ich nie lange vollständig zufrieden mit meinen neuen Ligaturen. Es ist also nicht verwunderlich, dass ich irgendwann in den Keller ging und selber in der Werkstatt anfing, meine eigene Lösung zu suchen. Wicklungen schienen mir am flexibelsten, freie Kanten des Blattes für eine klare Ansprache unerlässlich. Außerdem sollte die Schraube auch bei unterschiedlichen Umfängen der Mundstücke von verschiedenen Herstellern immer passen. Ein Ausleiern der Blattschraube, so dass sie zu weit wird, sollte kein Problem mehr sein. Also musste ich etwas zum Nachspannen finden, das bei Flexibilitätsverlust durch Materialermüdung leicht ausgetauscht werden kann. Mehr durch Zufall stolperte ich über das passende Spannmaterial: Kontrabasssaiten. Ich konnte kein anderes Material finden, in dessen Klang- und Schwingungsoptimierung schon so viel Entwicklung eingeflossen war. Die gesamte Konstruktion sollte für eine leichte Handhabung möglichst einfach gebaut und somit auch wenig fehleranfällig sein. 

Interessant und hilfreich beim Bau meiner ersten Prototypen war dann auch die Hilfe eines Physikers, der mich vieles über Proportionen und Schwingungsverhalten lehrte. War die Schraube zunächst nur für Bassklarinette gedacht, erwies sich durch die Bauart schnell, dass sie zum einen über die lange Spannschraube, aber auch über die Wahl der Länge des aufgespannten Saitenstückes, an wirklich alle Mundstückarten und Größen leicht angepasst werden kann. Viele Kollegen testeten aus Spaß meine handgefeilten Entwürfe und waren begeistert. Aus der Idee mir selber eine Schraube zu bauen wurde so plötzlich ein kleines Unternehmen. 

Hier ist also das Ergebnis meiner Suche und Arbeit. Ich würde mich freuen, wenn Ihnen meine Blattschraube ebenso zusagen würde! Alle Bauteile sind CNC gefräst und teilweise von Hand fertig gestellt . Jede Schraube wird von mir selbst zusammengebaut und angespielt. Für die Grundbespannung zum Verkauf habe ich mich für hochwertige Saiten der Firma Pirastro entschieden.